Loading

Lufthansa Tarifkonflikt: Die Verhandlungen sind gescheitert

Direct News Source

28-Aug-2012 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute Morgen gegen 4 Uhr ist der letzte Versuch, mit der Lufthansa eine Gesamtlösung des Tarifkonflikts zu erreichen, endgültig gescheitert.

In den Spitzengesprächen mit dem LH-Vorstand gab es in den vergangenen fünf Tagen eine Annäherung in einigen Einzelthemen. Letztlich ist der Versuch jedoch daran gescheitert, dass Lufthansa eine "ansatzweise echte" Absicherung gegen die Auslagerung von Arbeitsplätzen kategorisch abgelehnt hat. Wir sind entsetzt, dass es dabei nicht vorrangig um die Finanzierbarkeit einer solchen Absicherung, sondern um ein grundsätzliches NEIN gegenüber unserem Anliegen handelt. Wir haben lediglich stark vergiftete Vorschläge erhalten, die trotz Sparbeiträgen der Kabine eine Auslagerung von Lufthansa-Arbeitsplätzen in eine Billig-Plattform weiter zugelassen hätten.

Bereits letzte Woche hat uns die LH ihr reines "VTV-Forderungspaket" zugestellt. Dies ist noch viel weniger verhandelbar als alles Bisherige, da es massive finanzielle Einschnitte für Bestandspersonal und künftige Lufthanseaten beinhaltet.

Die Verhandlungen sind damit insgesamt gescheitert.

Detailliertere Infos zum Scheitern der Gespräche und den einzelnen Gründen werden wir in den nächsten Tagen aufarbeiten und veröffentlichen. Dazu brauchen wir ein bisschen Zeit. Es war uns jedoch wichtig, Euch, die UFO-Mitglieder rechtzeitig vor der Öffentlichkeit über das Scheitern der Verhandlungen zu informieren.

Wir werden nun die zentrale Streikleitung der UFO beauftragen, konkrete Arbeitskampfmaßnahmen einzuleiten. Zu diesen werden wir Euch, ggf. auch sehr kurzfristig, per E-Mail und SMS aufrufen.

Wir müssen uns nun gemeinsam darauf einstellen, dass Lufthansa in ihrer Kommunikation weiterhin Gegenteiliges behaupten wird, um die Kabinenmitarbeiter von Streiks abzuhalten. Bitte verfolgt die nächsten Tage unsere Veröffentlichungen und bleibt auf Empfang.

Es ist jetzt an uns, der Lufthansa gemeinsam aufzuzeigen, dass wir zusammen stehen und entschlossen sind für unsere berechtigten Ziele und Forderungen mit einem Arbeitskampf Nachdruck zu verleihen.